Seiten

Samstag, 16. Mai 2009

Wie schnell doch so eine Woche wieder um ist. Schon sitze ich wieder im Büro und pfeile an meiner Predigt für Sonntag. Danach werde ich Gummibären (Vicky war die 5000te) und noch ein paar andere Knabbereien kaufen. Heute Nachmittag kommen nämlich ein paar aus der Jugend und wir wollen uns mit 70m² Bühnenstoff vergnügen. Der muss gereinigt, evtl. geflickt und aufgehängt werden. Beim nächsten JIFE soll er schon hängen. Dazu sind nun mal Vorbereitungen nötig. Gestern gefragt, gleich wieder spontane Hilfe bekommen. Schön, wenn Jugendliche auch an einem Samstag Nachmittag sich noch für die Gemeinde einsetzen.
Apropos, gestern saß ich so in der Jugendstunde und war begeistert. Ja, auch von der ehrlichen Message, die Marc weitergegeben hat, aber vielmehr noch davon, dass mir bewusst wurde, dass fast alle der Jugendlichen Sonntagsmorgens im Gottesdienst sitzen. Auch wenn einige davon sogenannte "Gemeindekinder" sind, ist das längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Sonntags kommen zwischen 80 und 120 Besucher und fast 1/4 der Gottesdienstbesucher sind Jugendliche! Das hat mich glücklich gemacht und zugleich positiv gestimmt: Gemeinde hat Zukunft. Wir müssen Gemeinde nur so leben, dass die Zukunft in ihr auch Platz findet! - und das sind nun mal unsere Jugendlichen und Kids! Potential gibt es da genug...

Mittwoch, 13. Mai 2009

Weil ich gut gelaut bin, schicke ich dem 5000ten Besucher eine Tüte Gummibären zu! Bitte einen Screenshot zusenden :) (strg + druck)...
Ich sitze hier gerade so in meinem Büro, habe gerade einen Flyer in Druck gesendet und muss einfach mal wieder was schreiben. Nein, ich habe keine Langeweile, ganz im Gegenteil. Aber gerade in diesem Moment überkommt mich so ein Schwall an Happyness, dass ich einfach schreiben muss.
In den letzten Wochen/Monaten war hier viel los. Seit der Taufe, ach schon vorher, hatte ich jede Menge zu tun und wusste manchmal gar nicht, wo ich anfangen soll und wie ich alles schaffen soll. Aber ich sag mir dann immer: Von nichts kommt nichts. So habe ich versucht mein Bestmöglichstes zu geben. Dass das wahrscheinlich nicht immer zufriedenstellend war, dass würde ich sofort unterschreiben. Aber noch wurde mir mein Kopf nicht abgerissen. Ich musste aber feststellen, dass ich, schneller als gedacht, leer gelaufen war. Mir ging es zwar gut, ich war motiviert, aber irgendwie lief dennoch alles auf halbe Kraft. Nach kurzer Analyse habe ich erkannt, dass ich mir selber in den letzten Wochen keinen Input gegönnt habe, sondern nur Input gegeben habe. Also hab ich mir gleich mal ein paar Podcast aboniert und höre mal wieder Predigten und interessante Gedanken während ich morgens oder Abend meine Kilometer runterreiße. Das tut mir merklich gut. Unglaublich, aber sich einfach ab und zu mal die Grundsätze der Botschaft von Jesus reinzuziehen, tut echt gut. Dazu ist kein hochgestochener Theologenkrams nötig. Ich habe einen Traum von Gemeinde in Wetter. Und der hat auch nichts mit hochgestochenem Theologenkrams zu tun, sondern mit einem Leben in der Nachfolge Jesu. Und ich werde mir weiterhin den A... dafür aufreißen, ... und hoffe, dass mögichst viele mitziehen.
Apropos Traum. Diese Wochenende hatten wir eine Gemeindefreizeit zum Thema "Traumschiff Gemeinde". War eine echt tolle Gemeinschaft. Ich mag meine Gemeinde. Ob ich in meinem geistlichen Inputs das weitergeben konnte, was mir auf dem Herz brannte, weiß ich nicht. Aber wir haben gemeinsam Gemeinde geträumt und was dabei rauskam, war echt beeindruckend und hat mich bewegt. Nun hoffe ich, dass diese Träume nicht wie eine Seifenblase zerplatzen, sondern weitergeträumt werden und wir gemeinsam daran arbeiten können. Mich hat es motiviert!
Besonders gegeistert war ich von den Jugendlichen. Die haben die Freizeit ganz schön gerockt (dt.:geprägt). Das ist eine starke Truppe, in denen glaube ich noch eine Menge steckt, mehr als sie sich wahrscheinlich selber zutrauen. An diesem Punkt muss ich noch weiterdenken...
So habe ich mich gestern z.B. mit dem Leitungsmitglied getroffen, dass für die Jugend in der Leitung sitzt. Ich musste einfach mal meine Ideen loswerden... und wenn die anderen Mitarbeiter und vor allem die Jugendlichen mitziehen, werden wir in nächster Zeit ein wenig Neues ausprobieren. Aber dazu zu gegebener Zeit mehr.

Ach ja, noch ein bischen zu dem, was in nächster Zeit so läuft und zu dem ich gerne jeden einlade ;)
Am 5.Juni um 19:30 Uhr ist der nächste JIFE. Dieses mal wird es um das Thema "Sag mal spinnst du?!" gehen. Wenn auch hier alles klappt, wird sich gegenüber dem letzten JIFE so einiges verändern... später mehr...
7.Juni um 10 Uhr: Gottesdienst mit Frühstück im Stadtsaal Wetter. Thema "Leben in der Brandung - wenn alles einzustürzen droht!

Wo ich mich aber schon jetzt ganz besonders drauf freue, ist das Seefest im August. Als Gemeinde werden wir wie jedes Jahr wieder mit unserem Waffel-Hotdog-Getränke-Stand vertreten sein, aber zusätzlich werden wir noch mit der Luftkirche von ewigkite.de auffallen. So wollen wir unser Motto "Mitten in Wetter" ganz konkret umsetzen und mir der Kirche mitten in die Stadt. Das starke an der Sache: uns hätte der Stellplatz ein Vermögen an Standgebühr gekostet. Doch nach einem Gespräch mit der zuständigen netten Dame haben wir den Platz für die Luftkirche kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Wir wollen die Kirche in die Stadt bringen und die Stadt in die Kirche, d.h.: kein frommes Programm in der Luftkirche, sondern das Leben aus der Stadt. Wie sich das genau umsetzen lässt, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Geile Action - ich freu mich drauf!
So, ich muss mal weiterarbeiten. Gerade mit einem strahlenden Gesicht und in Vorfreude auf die nächsten Woche... auch wenn sie voller und anstrengender werden als die letzten... aber von nichts kommt nichts...und wenn ich dann mal schwächel bin ich beruhigt, dass es letztlich nicht auf mich ankommt :)

Sonntag, 10. Mai 2009

Bin heute von unserer Gemeindefreizeit zurückgekommen. War ein tolles, ereignisreiches und spaßiges Wochenende. Freizeit Thema war "Traumschiff Gemeinde". Den Bericht gibt es später, heute nur noch ein Lied, das einer der Jugendlichen während der Freizeit erstellt hat.

Freitag, 8. Mai 2009

Bild von werder.de

SCHADE HAMBURG, ALLES IST VORBEI! :)

Dienstag, 5. Mai 2009

Halli Hallo an alle! Momentan ist viel los, viel beschäftigt mich und ich achte bewusst darauf, dass ich mir Ausgleich suche. Leider ist dabei dieser Blog ein wenig hängen geblieben. Ich versuche heute Nacht noch ein Update zu bringen... je nach dem, wie lange die Gemeindeleitungssitzung heute dauert. Zu dem Bild unten: NEIN, seit letzter Woche ist dieses Bild nicht falsch! Wir warten mal ganz entspannt diesen Donnerstag ab. Es tut den Hamburgern doch viel mehr weh, wenn sie im eigenen Stadion gegessen werden ;)