Seiten

Samstag, 16. Mai 2009

Wie schnell doch so eine Woche wieder um ist. Schon sitze ich wieder im Büro und pfeile an meiner Predigt für Sonntag. Danach werde ich Gummibären (Vicky war die 5000te) und noch ein paar andere Knabbereien kaufen. Heute Nachmittag kommen nämlich ein paar aus der Jugend und wir wollen uns mit 70m² Bühnenstoff vergnügen. Der muss gereinigt, evtl. geflickt und aufgehängt werden. Beim nächsten JIFE soll er schon hängen. Dazu sind nun mal Vorbereitungen nötig. Gestern gefragt, gleich wieder spontane Hilfe bekommen. Schön, wenn Jugendliche auch an einem Samstag Nachmittag sich noch für die Gemeinde einsetzen.
Apropos, gestern saß ich so in der Jugendstunde und war begeistert. Ja, auch von der ehrlichen Message, die Marc weitergegeben hat, aber vielmehr noch davon, dass mir bewusst wurde, dass fast alle der Jugendlichen Sonntagsmorgens im Gottesdienst sitzen. Auch wenn einige davon sogenannte "Gemeindekinder" sind, ist das längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Sonntags kommen zwischen 80 und 120 Besucher und fast 1/4 der Gottesdienstbesucher sind Jugendliche! Das hat mich glücklich gemacht und zugleich positiv gestimmt: Gemeinde hat Zukunft. Wir müssen Gemeinde nur so leben, dass die Zukunft in ihr auch Platz findet! - und das sind nun mal unsere Jugendlichen und Kids! Potential gibt es da genug...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

da wollen wir auch hin:) Zur zeit sitzen noch von unseren 6 Jugendlichen einer im Godi.

Grüße aus Ingelheim

steffi d