Seiten

Montag, 13. Oktober 2008

Spontane Mini-Predigt

Wir sind in Argentinien!! Gestern früh stand der Bus des "Horra de Ninos" (Kinderheims) vor unserem Hotel. Horacio und Carmen haben uns abgeholt. Ein sehr liebes Ehepaar. Sie spricht sehr gut deutsch, er dafür kein Stück. Er leitet das Kinderheim in Alem, von wo aus ich gerade schreibe.
Eigentlich dachten Melli und ich, es würde gestern gleich nach Alem gehen. Pustekuche, und das war auch gut so. Als wir nach einer kleinen Verzögerung (ich hatte meinen Zollnachweis von der Einreise verlegt) über die Grenze gefahren waren, stiegen drei junge Volontärinnen zu uns. Mit ihnen zusammen haben wir (Yuhuuu!!!) auch noch die argentinische Seite der Wasserfälle angeschaut. Auf der argentinischen Seite steht man direkt über den Fällen und kann die Kraft, die das Wasser hat, erst so richtig wahrnehmen. Super! Danach haben wir uns auch noch Häuser angeschaut, die aus Riesenbäumen gebaut wurden. Mächtig wuchtig können Bäume nach 1000 Jahrenwerden, nicht schlecht. Zum Abschluss des Tages habe ich das Kunststück vollbracht, an drei Orten gleichzeitig zu sein... naja, zumindest fast. Wir waren im Dreiländereck von Paraguay, Brasilien und Argentinien. Allerdings ist der genaue Grenzpunkt mitten in einem Fluss. Ich blieb also in Argentinien.
Heute sind wir dann in einen argentinischen Gottesdienst gefahren. Der Bus vom Kinderheim hat Platz für 12 Personen, es waren allerdings ca. 30 Personen an Bord - ähm, ... das ist hier so. Der Godie fing um 9:00 Uhr mit der Sonntagschule an. Wir waren zunächst in der Seniorengruppe (weil dort viele deutsch sprechen können), es kam aber schnell auch noch das (??) Mittelalter hinzu. Tja, Melli uns ich haben uns vorgestellt, und dann sollte ich doch noch ein Wort zu ihnen sprechen - 40 min hatte ich Zeit. Ich denke es lief ganz gut. ich konnte Beispiele von unserer Reise mit einbringen und das predigen mit Übersetzung ist sowieso Luxus, denn man hat viel Zeit um über den nächsten Satz nachzudenken. Mir hat es auf jedenfall viel Spass gemacht, das Feedback war super und... ich habe mal aus dem Stehgreif 40min gefüllt ohne Konzept. War ein neues, aber motivierendes Erlebnis. Nächsten Sonntag darf ich in Buenos Aires predigen. Mal gucken, wie ich es dort mache ;-)
Morgen fahren wir mit den drei Mädels für zwei Tage nach Ijui (wieder Brasilien), um uns dort das Kinderheim und das Theologische Seminar anzugucken. Danach kommen wir hierher zurück um nach Buenos Aires zu fahren.... Vamos!

Keine Kommentare: