Seiten

Donnerstag, 13. November 2008

Fragen über Fragen

Gestern ging es los. Mit ein wenig Verspätung hat mein Vater Melli und mich zum Flughafen nach Bremen gebracht. Eigentlich voll krass, weil nicht selbstverständlich - ich find's cool, dass mein Vater sich für uns frei nehmen kann und es auch tut. Für's Abholen nehmen sich meine Schwiegereltern die Zeit. Wir haben tolle Eltern!

Der Flug nach Edinburgh dauerte 1,5 Std. und die hatten wir schnell hinter uns gebracht - wir haben geschlafen. Danach mit dem Bus in die City, von dort mit dem Zug nach Glasgow. Nach 4 Stationen mit der U-Bahn waren wir da - Corinna und Achim sind echt voll in Ordnung und so herrlich unkompliziert. Aber noch viel cooler sind ihre Kinder :). Es ist echt total das Geschenk, dass wir hier wohnen können.

Gestern Abend waren wir mit Achim noch zu einem Meeting für Worship & Creative Arts. Dahinter verbirgt sich ein Treffen von ca. 40 Personen, die sich Gedanken über die Gestaltung der einzelnen Godies machen. Gestern ging es überwiegend um den Weihnachtsgottesdienst. (Ja, es ist schon wieder soweit. Gerade saßen wir in einem Starbucks und es liefen die Weihnachtsklassiker im Hintergrund.) Der Weihnachtsgodie wird hier auf jeden Fall ein riesen Ding... Respekt, die stellen hier echt was auf die Beine.

Danach saßen Melli und ich noch bei der Bandprobe des Lobpreisteams. Ich freu mich echt schon auf den Gottesdienst bzw. die Gottesdienstes am Sonntag.

Echt interessant, dass dort 40 völlig verschiedene Persönlichkeiten aufeinander gestoßen sind. Jeder Klamottenstil war vertreten. Ich hatte den Eindruck, dass jeder so akzeptiert wird, wie er ist, dass jeder wertgeschätzt wird und seine eigene Aufgabe hat. Das bringt mich zum nachdenken, wie vieles hier...

Würde in unseren Gemeinden unabhängig vom Aussehen Verantwortung vergeben werden? Ich wünschte es wäre so. Ich glaube allerdings, dass oft großartige Möglichkeiten bzw. Begabungen verschenkt werden, weil der Klamottenstil, die Haarfrisur, die Piercings etc. nicht in unser Gemeindebild passen. Warum eigentlich nicht? Spricht eine freche Frisur, eine kaputte Hose o.ä. gegen eine vertrauenswürdige Entscheidung und Leidenschaft für Jesus?
Die Gemeinde hier ist jetzt drei Jahre alt. Mittlerweile finden jeden Sonntag drei Gottesdienste statt. Insgesamt werden jedesmal bis zu 600 Personen erreicht. Warum? Warum stagnieren unsere Gemeinden in Deutschland? Ja klar, hier wird eine neue Gemeinde gegründet die rockigen Lobpreis spielt, die tolle Effekte vorne auf der Bühne hat, etc. - das zieht die jungen Leute aus den bereits bestehenden Gemeinden, sogenannter Transferwachstum, dachte ich. Mir wird hier jedoch gesagt, dass es am Anfang dieses Phänomen gab, diese Personen jetzt aber nicht mehr in der Gemeinde sind. Was macht diese Gemeinde anders, warum wächst sie wirklich? Machen wir etwas falsch?
Liegt es am Leitungsstil? Hier gibt es eine klare Struktur. Der Pastor ist wegweisend, dann gibt es einen Leitungskreis, diverse Unterleiter und so weiter. Schwierig find ich diese Struktur - damit können Gemeinden auch gegen die Wand gefahren werden. Wenn sich etwas auf eine Person fixiert...mmmh, problematisch. Andererseits: Wo wäre Israel ohne die starke Leitung Moses oder Davids? (interessanter Gedanke, Corinna!) Okay, sie haben auch Fehler gemacht. Ich wünsche mir einfach, dass wir in Gemeinden nicht so viel Zeit mit Entscheidungen verbringen, die eigentlich nicht mit allen abgestimmt werden müssten. Wenn wir doch Verantwortungen abgeben könnten. Mir fällt soetwas auch schwer. Doch: hätten wir dann nicht mehr Zeit und Kraft für Wichtigeres und vor allem MEHR? Es gibt Gemeinden, auch in Deutschland, die uns zeigen, was dann möglich ist.
Das bringt mich noch zu einem anderen Punkt, mit dem ich mich in den letzten Wochen beschäftige. Müssen wir uns als Gemeinden mehr konkrete Ziele setzen? Ich glaube Ja. Wenn eine Gemeinde sich ein Ziel setzt und jede Gruppe bzw. jeder Aufgabenbereich in einer Gemeinde daran arbeitet, wird eine Gemeinde viel mehr erreichen, als wenn sie so vor sich hinarbeitet. Ich will damit nicht sagen, dass es bei uns um Zahlen geht. Doch was wollen wir in unseren Gemeinde erreichen? Wir wollen Gott dienen und damit auch den Menschen, ihnen Gottes Liebe praktisch zeigen und ihnen das Evangelium nahebringen. Wenn wir uns hierzu konkrete Ziele setzen, dann kann das sicherlich auch dazu führen, dass Mitglieder sich unter Druck gesetzt fühlen. Doch würde es nicht viel mehr Kräfte freisetzen und motivieren? Ich weiß es nicht. Doch auch dieses Konzept geht in vielen Gemeinden auf. A propos "Konzept". Ich will eigentlich nicht zu viel Zeit mit Gedanken über das richtige Konzept verbringen, sondern wünsche mir einfach, dass etwas praktisch getan wird. Dazu braucht es jedoch An-Leitung - was sollen wir tun - und ein Ziel - wohin sollen wir gehen, was wollen wir erreichen?
Mich nervt es, wenn Gemeinden mit der Motivation neugegründet werden, sich dann die Gemeinde nach eigenen Wünschen zu schaffen. Es wäre schön, wenn unsere Gemeinden nicht immer älter und kleiner würden. Heisst es nicht: gemeinsam sind wir stark?
Alle Gemeinden wollen wachsen (hoffe ich zumindest für sie)! Erweckung erwünscht! Doch tun wir auch was dafür? Sind wir bereit? Für Veränderung? Für persönlichen Einsatz? Für Menschen, die vielleicht anders sind?
Ich hab noch viel mehr Fragen. Und ich erwarte nicht, dass ich hier die Patentlösung erleben werden und alle Antworten auf meine Fragen bekomme. Doch ein paar mehr Fragen, dass fänd ich schon cool... denn damit kann mein Hirn arbeiten... und Gott an mir...

3 Kommentare:

Chrille hat gesagt…

Gute Gedanken Tmo! Haette Lust mit Dir einen Kaffee auf den Bank zwischen Oncken 2 und 4 zu trinken und ueber das alles mal zu quatschen. Auf jeden Fall freut es mich echt was Ihr erlebt. Das ist der Hammer. Wenn irgendwann mal Zeit ist wurde ich gerne mal so "gesackten" Eindruck von Dir ueber Lateinamerika haben. Bin gespannt wie Du die Dinge wahrgenommen hast. Uebrigens brauchen wir auch noch ne Kueche. Also, fallst Du zwei Angeboten bekommst, wir nehmen eine...

Anja Bär hat gesagt…

oh ich hätte so lust, mit dir über diese und andere fragen zu reden, nach antworten zu suchen, mut zu bekommen, keine antworten zu finden... es wäre so cool

amelia krabbelt jetzt und nimmt mich voll und ganz in anspruch. sie ist einfach toll!

noch drei wochen ...

TheResa hat gesagt…

Hi Timo, hab jetzt auch euren Blog gefunden und finde deine Fragen sehr cool. Schade, hätte gerne mitdiskutiert. Warum seid ihr schon aus Elstal weg?
Naja, hoffe dass du viel in der Gemeinde umsetzen kannst, von dem was du für dich rausgefunden hast.
Gruß
Theresa