Seiten

Mittwoch, 14. Januar 2009

Auf gehts!

Das Wochenende liegt hinter mir und damit auch meine allererste Leitungsklausur.
Ich würde sagen: das Wochenende war herausfordernd - nicht nur für mich, sondern auch für meine Mitstreiter in der Gemeindeleitung, die nun ganz sicher wahrgenommen haben: wir haben einen neuen Pastor :) Wir haben viel gelacht und ich hab es genossen meine engsten Mitarbeiter besser kennenzulernen. Außerdem hat mich das Wochenende motiviert. Ich hab echt klasse Leute an meiner Seite, die das Herz am richtig Fleck haben und für Gott und seine Gemeinde brennen. Zusätzlich haben sie die nötige Erfahrung was Gemeindearbeit angeht um ihren Anfängerpastor zu helfen und zu unterstützen - und ich glaube, sie werden es in einer angenehmen Art und Weise tun (es soll ja auch anders vorkommen). Eine bessere Vorraussetzung kann man als Pastor glaube ich nicht haben *freu*!!
Am Montag waren Melli und ich Abends noch auf dem Geburstag von Philip. Er ist 18 Jahre geworden. Er ist ein klasse Kerl. Fröhlich, freundlich, aufgeschlossen, hilfsbereit, engagiert und motiviert. Ich freu mich drauf, mit ihm in den nächsten Jahren mehr zu tun zu haben. Viele aus der Gemeinde und (ich glaube) die ganze Jugend war dort. Ich hab es echt genossen - ein fröhlicher Haufen. Ich mag die Wetteraner! Schön hier zu sein. Schön eingeladen gewesen zu sein. Ich musste zurückdenken an meinen 18ten. An dem Abend bin ich mit samt meiner Kleidung in den Pool geschmissen worden. Damals, ein Jahr vorm ABI, an den Wochenende unterwegs... wilde Zeiten, aber nicht immer schlechte Zeiten. Doch ich würde so iniges anders machen.
Gestern war ich dann gegen Mittag bei der Westfälischen Rundschau und hab mich dort einmal vorgestellt. War letztlich eine ganz entspannte Angelegenheit. Hab mich mit dem Redakteur ganz nett unterhalten (15min; viel Zeit hatte er nicht). Er war ein sympathischer Mann, der mir keinesfalls mit Vorurteilen behaftet schien. Das war ja meine größte Sorge. Okay, ich muss mal abwarten was heute/morgen in der Zeitung steht und in wie weit das mit dem übereinstimmt, was ich gesagt hab... aber bis jetzt darf ich sagen: liebe WR, gerne wieder (und das wissen sie auch schon :-) )
Dann hatte ich hier gestern meine erste Bibelstunde. Diese Bibelstunde besteht hauptsächlich aus Senioren und...mir. Irgendwie hatte ich mich auf die Truppe gefreut. Senioren sind meistens ganz entspannt und lassen sich nicht hetzen. Und meine Vorfreude war berechtigt: es ist ein richtig fröhlicher Kreis, der mich trotz meines jungen Alters ganz herzlich aufgenommen hat - wir haben viel gelacht. Ach war das nett. Punkten konnte ich glaube ich schon damit, dass ich die alten Lieder noch kannte. Noch vor Beginn der Stunde kamen ein paar Damen herein, die ein Lied summten, aber nicht mehr wussten, wie es hieß. "Auf Seele Gott zu loben", sagte ich. "Jaaa, das stimmt." Ich bin eben noch mit dem guten alten Liedgut aufgewachsen. Gott muss schon damals gewusst haben, dass es mir nützlich sein könnte ;-)
Tja und dann, dann waren Melli und ich gestern Abend noch bei Ikea und haben in einer Nacht und Nebel Aktion eine Küche gekauft. Es hat echt genervt, noch keine Küche zu haben. Und auf dem Gebrauchtmarkt ist jetzt seit Monaten nicht das Passende dabei. Um 23 Uhr hab ich den geliehenen Bulli (VIELEN DANK) zurückgebracht. Bis 1 Uhr haben wir noch ein bißchen geschraubt... es entstehen Schränke - yuhuuu- und wir bekommen bis zum Wochenende die blöden Umzugskartons noch weg - Arbeitsplatte und Ofen etc. müssen noch warten.
Ach ja, dieses Wochenende. Meine Ordination. Ich freu mich drauf. Ich werde Pastor - ein bißchen mulmig ist mir schon, wenn ich daran denke, was ich da alles versprechen Gut zu wissen, dass es sich lohnt. Der Godie fängt um 14.30 Uhr im Stadtsaal an und vorher haben sich Senioren aus der Gemeinde bereit erklärt einen Brunch für unsere Gäste anzubieten. Das war eine der besten Nachrichten. So sind Melli und ich nicht so gestresst und können es genießen, dass unsere Familie und Freunde da sind, wenn auch nur für kurze Zeit. Heute Mittag sind wir zum Mittagessen eingeladen um den Brunch zu planen. Super!


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey ihr beiden,
schön dass es für euch beide so gut läuft! Das freut mich!
Und ich muss sagen, es macht richtig Spaß von deinem Berufsanfang zu lesen. Gibt ja nicht so oft bloggende Pastoren =)

Liebe Grüße auf jeden Fall,
Jana